IMPRESSIONEN von USEDOM Strand auf der Insel UsedomMöve über der Ostseeinsel UsedomSegelboote vor UsedomReuse auf Usedom    
     

Villa Oechsler in Heringsdorf

   

Die allein schon durch ihre Farbgestaltung sehr markante Villa Oechsler ist eines der schönsten, wenn nicht sogar das schönste Gebäude im Kaiserbad Heringsdorf. Am Giebel der Villa befindet sich das Mosaik "Badende Grazien", das eines der herausragenden Merkmale der Villa Oechsler ist. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet und wechselte bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges mehrfach seinen Besitzer.

Auch nach dem Krieg war der klassizistischen Villa kein ruhiges Darsein beschieden. Zunächst als Sitz der sowjetischen Kommandantur genutzt, diente sie später als Bibliothek des Ostseebades Heringsdorf. Ende des letzten Jahrhunderts wurde die Villa Oechsler aufwändig restauriert und weitestgehend wieder in ihren Originalzustand versetzt.

Gelbe Villa in Heringsdorf

 


Das Bild der Villa Oechsler in Heringsdorf sowie weitere Usedomfotos können kostenlos genutzt werden.
Bitte wenden Sie sich für eine kostenlose Nutzung der Usedombilder via E-Mail an:
Mail an Impressionen von Usedom
Impressum